Musikertreffen in Raesfeld

Musikertreffen 2003 in Raesfeld

Auch in diesem Jahr haben sich die Musiker der Schützenkapelle Rhade, Einklang Schermbeck, Raesfelder Burgmusikkanten, sowie das Jugendblasorchester Drevenack zum traditionellen Musikertreffen eingefunden.
Die Idee stammt aus dem Jahr 1963. Damals haben Musiker aus Rhedebrügge, Erle, Raesfeld und Schermbeck das gemeinsame Musikertreffen ins Lebens gerufen.

Diesmal waren die Reasfelder Burgmusikanten für die Organisation verantwortlich. Wie auch der Moderator Mark Stolbrink feststellte, war für jeden Geschmack etwas dabei. Die musikalischen Leiter der Orchester Ludger Soggeberg (Schützenkapelle Rhade), August Krayenbrink (Einklang Schermbeck), Ulli Meyering ( Raesfelder Burgmusikanten) und Martin Asmacher (Jugendblasorchester Drevenack) sorgten mit der Auswahl ihrer Stücke sehr zur Freude der Zuschauer für ein buntes und abwechselungsreiches Konzertprogramm. Die Organisatoren hatten wenig Probleme damit, die große Mehrzweckturnhalle in Reafeld bis auf den letzten Platz zu füllen. So konnten sich die ca. 200 Musikerinnen und Musiker auf 650 gespannte Zuhörer freuen.

Erstmals wurde vor Beginn des Konzertes eine gemeinsame Probe aller vier Orchester durchgeführt. Im Anschluss daran wurde zum gemeinsamen Kaffeetrinken geladen. Eine gute Idee der Reasfelder und eine willkommene Abwechslung. Dem verantwortlichen Team um Bernd Meyering gilt unser Dank für die gute Organisation und Durchführung der Veranstaltung Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim Musikertreffen in Drevenack am 07.November 2004.

Pressebericht der Borkener Zeitung

zurück