Frühlingskonzert

Pressebericht und Fotos zum Frühlingskonzert vom 12.05.2003 des JBO

Hauptorchester

Pressebericht der NRZ Wesel zum Frühlingskonzert vom 12.05.2003 des Jugendblasorchesters Drevenack


Martin Asmacher folgte Stefan Hutmacher. Die Musiker bewiesen, dass die Substanz gut ist. HÜNXE.

”Heute ist wieder ein historischer Tag unserer Vereinsgeschichte”, stellte Arnd Cappell-Höpken in der ausverkauften Drevenacker Turnhalle fest. Der Moderator des Frühlingskonzertes meinte damit aber nicht nur die hervorragende Leistung der vielen jungen Musiker an diesem Abend, die schon allein für eine Laudatio gereicht hätte. Bei diesem ersten Frühlingskonzert ging auch die Ära des Dirigenten des Jugendblasorchesters Drevenack zu Ende, und der Stabwechsel wurde vollzogen.

Stefan Hutmacher verlässt aus beruflichen Gründen sein Dirigentenpult, von dem aus er seit 1995 den musikalischen Werdegang seiner Schützlinge geleitet hat, bleibt den Drevenackern aber als Trompeter erhalten. Neuer ”Chef am Stab” ist nun bereits seit November Martin Asmacher. Der studierte Diplommusiker, der als Trompeter in Musicals wie Starlight Express und Elisabeth mitwirkt, hatte im Vorfeld der Frühlingskonzerte kaum Gelegendheit, sich auf sein neues Orchester einzustimmen. ”Wir hatten wirklich wenig Zeit, doch durch die hervorragende Arbeit meines Vorgängers gab es keine Probleme. Hier ist wirklich Substanz vorhanden”, resümierte Asmacher.

Von dieser Substanz des Jugendblasorchesters konnten sich die Zuschauer selbst überzeugen. Den Anfang machte das Vororchester. Unter der Leitung von Andreas Kamps, der für zehnjährige Dirigententätigkeit ausgezeichnet wurde, spielten 52 Nachwuchsmusiker – zum Teil das erste Mal vor Publikum. Moderne Stücke, wie ”Go West” von den Pet-Shop-Boys und verschiedene Musical-Mixturen, von der ”West Side Story” bis ”Grease”, sorgten für viel Abwechselung und Stimmung unter den Zuhörern.

Nach der furiosen Zugabe ”Final Countdown” von Europe betrat das Hauptorchester, noch geleitet von Stefan Hutmacher, die Bühne. Beim Arsenal- Marsch kam dann der ”historische Moment”: Martin Asmacher übernahm den Dirigentenstab und führte das Konzert weiter. Das kritische Drevenacker Publikum nahm den Wechsel gespannt auf, merkte aber bald, dass mit Asmacher ein ausgezeichneter Nachfolger gefunden wurde.

Ob flotte Stücke mit schnellen Taktwechseln oder gefühlvolle, langsame Musical-Medleys – die 66 Musiker wussten das Publikum zu überzeugen. Die ”außergewöhnlichen” Instrumente, die nicht jedes Orchester zu bieten hat, wie Oboe und Fagott, sorgten für eine besondere Note. Dass der Erfolg nicht von ungefähr kommt, erklärte Moderator Arnd Cappell- Höpken: ”Viele dieser Musiker waren bereits im Vororchester bei Andreas Kamps. Und wir haben weiterhin guten Nachwuchs, wie man gesehen hat.” Sabrina Bauhaus, Christian Haag, Kerstin Hegerring, Katrin Maas, Karin Rühl, Andre Unterloh, Philipp Boie und Sara Brücker wurden für zehn Jahre aktive Tätigkeit im Orchester geehrt. Sie alle sind Gründungsmitglieder des Vororchesters.
Wer den Auftritt verpasst hat: Die CD des Frühlingskonzertes gibt es ab jetzt zu kaufen. (Cai-Simon Preuten)

Hier können Sie das Programm noch einmal nachlesen
Nach dem Konzert gab es für die jungen Musikerinnen und Musiker natürlich wieder die beliebte ”After Show Party”. Eine kleine Nachlese zur Party gibt hier.

zurück