JBO – on Tour – Brüggen

JBO – on Tour – Brüggen

Ein toller Erfolg In der Zeit vom 02.03. bis 03.03.2002 hat das Vororchester des Jugendblasorchesters Drevenack erstmals in der 23 jährigen Vereinsgeschichte ein Ausbildungswochenende durchgeführt. Nicht nur die 51 Musikerinnen und Musiker im Alter zwischen 8 und 15 Jahren, sondern auch die Verantwortlichen waren voller Erwartung über dieses Wochenende in Brüggen am Niederrhein.

Um 8.30 Uhr ging es dann ab Marktplatz Drevenack los. Nach einer guten Stunde Fahrt konnten dann die Zimmer der Jugendherberge bezogen werden. Gegen 11.00 Uhr stand die erste Gesamtorchesterprobe auf dem Programm. Nach einer kurzen Mittagspause wurde die Ausbildung in einzelnen Satzproben fortgesetzt.

Bevor gegen Abend die bis dahin längst verdiente und fällige Freizeit für die Jugendlichen eingeleitet wurde, musste auf einer Gesamtprobe nochmals das Können der Musiker unter Beweis gestellt werden. Diesen Beweis jedoch konnten die jungen Musiker nach Meinung des Dirigenten Andreas Kamps nicht erfüllen, sodass nach dem gemeinsamen Abendessen sehr zum Unmut der Musiker nochmals eine Probe angesetzt werden musste.

Pünktlich um 19.00 war das Vororchester im Probenraum, um die Sondereinheit abzuleisten. Entgegen der sonstigen Pünktlichkeit des Dirigenten war diesmal nichts von Herrn Kamps zu sehen. Selbst seine mitgereiste Ehefrau wusste über den Verbleib des beliebten Dirigenten nichts zu berichten. Erst ein Entführungsschreiben brachte Licht in das Dunkele. Der Dirigent war entführt worden.
Nach anfänglichen Jubelstürmen über die ausgefallene Übungsstunde kam aber sofort die Frage auf, wer denn nun das Orchester leiten solle. Und außerdem war da noch Frau Kamps, die ihren Andreas zurück haben wollte. Es wurden schnell 5 Gruppen gebildet und schon begann in den umliegenden Wäldern die Suche. Die Entführer sind wohl überrascht worden, so konnte nach kurzer Zeit schon der Gegenstand, mit dem Herr Kamps überwältigt wurde, sichergestellt werden.
Ein Stein, dessen Gewicht die Ermittler feststellen mussten. Weiter ging es im dunkeln von Brüggen, bis ein Koffer, in dem Musikgegenstände zu erraten waren, sichergestellt wurde. Als vorletztes Indiz wurden noch die Ersparnisse des Dirigenten in einem Einmachglas gefunden. Hier galt es den Inhalt bzw. den Wert zu schätzen. Als letzte Aufgabe musste das Instrument des Entführten gezeichnet werden, ehe der mit Kerzen gekennzeichnete Weg wieder zurück zur Herberge führte. Von Herrn Kamps war leider noch nichts zu sehen.
Erst als alle Gruppen eingetroffen waren führte das Ergebnis einer Rechenaufgabe zum Versteck des Dirigenten Kamps. Erleichtert und froh, den beliebten Dirigenten wieder gefunden zu haben, konnten die Musiker mit Spielen wie Montagsmaler ihr Können unter Beweis stellen.

zurück