20-jähriges Jubiläum

20-Jahr-Feier war ein voller Erfolg

Donnerstag, 3. Juni 1999

Zur Feier seines 20-jährigen Bestehens hatte das Jugendblasorchester das französische Partner-Orchester Harmonie Jeanne d`Arc aus Bruz eingeladen.

Die Gäste aus der Bretagne wurden am Donnerstag, dem 03.06.1999 um 12.30 Uhr in Drevenack vor der Polizei-Station musikalisch begrüßt. Von dort ging es dann mit Marschmusik zum evangelischen Gemeindehaus, wo es einen kleinen Sektempfang gab und die Verteilung der Franzosen auf die Gastfamilien stattfand.

Den Nachmittag nutzte das franz. Orchester, um im Probenraum des JBO eine Generalprobe für das bevorstehende Freundschaftskonzert am Freitag durchzuführen.

empfangEmpfang vor dem Rathaus

Um 18.00 Uhr gab es einen Empfang im Hünxer Rathaus. Nach einigen musikalischen Darbietungen der Franzosen und des JBO vor dem Rathaus erfolgte die herzliche Begrüßung im Plenarsaal durch Bürgermeister Hermann Hansen. Er blickte zurück in die 13-jährige Partnerschaft beider Orchester und würdigte besonders die „Väter“ dieser Freundschaft: Heinrich Schmellenkamp, Josef Schulte und Yves Lelievre.

Nach dem Empfang stand ein bayerischer Abend in der Festhalle Selders auf dem Programm. Bei Weißbier und anderen Spezialitäten entstand schnell eine gemütliche Atmosphäre. Das JBO und die Harmonie Jeanne d`Arc sorgten abwechselnd mit zünftiger und auch moderner Blasmusik für die richtige Stimmung, so dass kräftig gefeiert werden konnte.

Freitag, 4. Juni 1999

centroDie französischen Gäste im CentrO

Am Freitagmorgen fuhren die Franzosen nach Oberhausen ins Centro. Hier hatten sie Zeit für einen ausgedehnten Einkaufsbummel. Der Nachmittag wurde in den Gastfamilien verbracht.

Um 18.00 Uhr versammelten sich alle Musiker in der Sporthalle Hünxe, um sich für das Freundschaftskonzert einzustimmen. Dieses begann um 19.30 Uhr mit dem Marsch König Friedrich des Großen, den das Jugendblasorchester auf seiner ersten Jahreshauptversammlung am 24. Februar 1980 gespielt hatte. Neben dem Jugendblasorchester (Hauptorchester) unter dem Dirigat von Stefan Hutmacher und dem Orchester Harmonie Jeanne d`Arc unter dem Dirigat von Yves Lelievre nahm auch das Vororchester des JBO unter dem Dirigat von Andreas Kamps an dem Freundschaftskonzert teil.

Nach dem Eröffnungsmarsch erwartete die 250 Zuhörer ein bunt gemischtes Programm. Das Hauptorchester des JBO spielte einige besonders interessante Stücke aus seiner 20-jährigen Geschichte. Darunter ein Verdi-Potpourri, „Moment for Morricone“ und „Music“ von John Miles. Das Orchester Harmonie Jeanne d`Arc spielte einige berühmte Lieder der Sängerin Edith Piaf, Stücke aus „Star Wars“ und Hits des französischen Stars Michel Sardou.

Das Vororchester des JBO konnte die Zuhörer vor allem mit dem Stück „Fascinating Drums“ begeistern.

Zum Abschluß spielten alle drei Orchester gemeinsam das Stück „Give us Peace“ und wurden vom Publikum nicht ohne zwei Zugaben entlassen.

Nach dem Konzert fuhren alle Musiker wieder zur Festhalle Selders. Nachdem man sich mit einer Goulaschsuppe gestärkt hatte, wurde das gelungene Konzert gebührend gefeiert.

Samstag, 5. Juni 1999

Am Samstagmorgen fuhren die Franzosen nach Köln, wo sie Gelegenheit hatten, den Dom zu besichtigen und einen Stadtbummel zu machen.
Am Samstagabend stand dann der Höhepunkt des Wochenendes auf dem Programm: die offizielle 20-Jahr-Feier des Jugendblasorchesters. Diese fand in der mit über 400 Gästen voll besetzten Festhalle Selders statt.

Gegen 19.30 Uhr wurden die Gäste durch einen Einmarsch vom Haupt- und vom Vororchester musikalisch begrüßt. Es folgte die Ansprache des 1. Vorsitzenden Frank Brändel, der die Vereinsmitglieder und geladenen Gäste herzlich begrüßte. Anschließend überbrachte Bürgermeister Hermann Hansen seine Grußworte. Er lobte das JBO als kulturelles Aushängeschild der Gemeinde und hob die Funktion als Musikschule hervor. Danach übernahmen dann die aktiven Musiker das Kommando. Sie führten die Zuschauer in einem Dia-Vortrag durch die Vereinsgeschichte. Aufgelockert wurde das Ganze durch das Gladiatoren-Spiel. Hier mußten vier Paare (aus den Orchestern und aus dem Publikum) Aufgaben erfüllen und Punkte sammeln. Dabei wurden sie vom begeisterten Publikum tatkräftig unterstützt. Zwischendurch sorgte das Hauptorchester immer wieder für die musikalische Unterhaltung.

Weiter ging es mit einem Musical-Medley, vorgetragen von drei Mitgliedern des Hauptorchesters. Danach kam der Auftritt des Vororchesters. Mit den Titeln „Tequila“, „Glasnost“ und „Fascinating Drums“ brachten die jungen Musiker/innen das Publikum so richtig in Stimmung.

Das Orchester Harmonie Jeanne d`Arc aus Bruz konnte diese Stimmung sofort übernehmen und weiter ausbauen. Nachdem sie einige Stücke gespielt hatten, trat die mitgereiste Tanzgruppe aus Frankreich auf und unterhielt das Publikum mit Volkstänzen aus der Bretagne. Gekleidet waren sie dabei in typisch bretonische Trachten und am Ende wurde das Publikum in den Tanz mit einbezogen.

Dies war aber noch nicht das Ende des offiziellen Programms, denn nun stand noch eine Premiere bevor. Das neu gegründete Blasorchester Drevenack hatte seinen ersten Auftritt, der von allen Anwesenden mit Spannung erwartet wurde. Mit den Stücken „March from 1941“, „Bodyguard“, „Recorded by Whitney“ und „Spanish Fever“ bot das neue Orchester einen gelungenen Auftakt und erntete großen Applaus.

blasorchDas Blasorchester vor seinem ersten Auftritt.

Nach dem Auftritt des Blasorchesters war der offizielle Teil dann vorbei und die Band „Brot und Spiele“ brachte die Leute mit toller Tanzmusik in Bewegung. Bis in die frühen Morgenstunden wurde kräftig abgefeiert.

Sonntag, 6 Juni 1999

Am Sonntagmorgen mussten alle wieder früh aufstehen, denn um 10.00 Uhr fand in der Drevenacker Dorfkirche ein deutsch-französischer Gottesdienst statt. Dieser wurde gehalten von Pfarrer Helmut Joppien und musikalisch untermalt durch das Hauptorchester. Obwohl es für alle eine sehr kurze Nacht gewesen war, war die Kirche dennoch gut gefüllt.

Nach dem Gottesdienst ging es wieder zur Festhalle Selders, wo es ein gemeinsames Mittagessen für das Hauptorchester, die Franzosen und die Gasteltern gab. Dann wurde es Zeit, sich zu verabschieden. Die Vorstände des JBO und der Harmonie Jeanne d`Arc bedankten sich gegenseitig für das schöne gemeinsame Wochenende und tauschten Gastgeschenke aus. Dann folgte eine Einladung der Franzosen für das Jahr 2001 nach Bruz zum 30-jährigen Bestehen der Harmonie Jeanne d`Arc, die vom Hauptorchester mit großer Freude und viel Beifall angenommen wurde.

Nach der offiziellen Verabschiedung folgte nun die inoffizielle. Dabei wurde – wie schon bei den vorangegangenen Treffen – die eine oder andere Träne vergossen. Denn in den letzten vier Tagen wurden sowohl neue Freundschaften geschlossen, als auch alte Freundschaften wieder aufgefrischt. Doch nun war der Zeitpunkt der Abreise gekommen. Die Franzosen stiegen in ihren Bus und wurden vom Hauptorchester mit Marschmusik noch ein Stück des Weges begleitet.

Damit war das Festwochenende zur 20-Jahr-Feier des Jugendblasorchesters beendet.

Fortsetzung folgt (2001 in Bruz)

zurück